Buch

Unter der Drachenwand - Arno Geiger

Unter der Drachenwand

von Arno Geiger

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom 'Brasilianer', der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich - und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Hörbuch, von dem ich gar nicht genug bekommen konnte

Der junge Wiener Veit Kolbe wurde im November 1943 in Russland schwer verwundet. Die Schmerzen brachten ihn nach Hause zurück. Doch in der Stadt fühlte er sich nicht sicher, weshalb er den Ratschlag eines Kameraden beherzigte und nach Mondsee (unter der Drachenwand) zog, wo ihm sein Onkel ein Zimmer besorgte.

Die Erzählungen über sein dortiges Leben beinhalten mehr als einen Jahreszyklus. Vorgetragen von Torben Kessler wurde mir das Zuhören an keiner einzigen Stelle langweilig. Neben...

Weiterlesen

Sprachlich interessant - inhaltlich für mich nicht überzeugend

Inhaltlich gibt es in Unter der Drachenwand nicht viel Neues. Die Geschichte spielt während des zweiten Weltkrieges in Österreich. Wir lernen einen Soldaten kennen, der aufgrund einer Kriegsverletzung beurlaubt ist und sich aufs Land in die Region Mondsee zurückzieht. Dort lernt er eine junge Frau aus Deutschland kennen, die aus Darmstadt vor dem Krieg geflohen ist und regelmäßig Briefe von ihrer Mutter aus der Heimat bekommt. 

Außerdem lernen wir einen Juden kennen, der gemeinsam mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783957131201
Erschienen:
Januar 2018
Verlag:
Hörbuch Hamburg
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.