Buch

Carl Zuckmayer in Henndorf - Bernd Erhard Fischer, Angelika Fischer

Carl Zuckmayer in Henndorf

von Bernd Erhard Fischer Angelika Fischer

Als der deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896 - 1977) im Jahr 1926 eine alte Mühle im Salzburgischen erwarb, dachte er an eine Sommerfrische, einen Ort der ruhigen Arbeit und der ungetrübten Lebensfreude. Doch nach seinen erfolgreichen Stücken Der fröhliche Weinberg und Der Hauptmann von Köpenick war er ins Visier der Nationalsozialisten geraten. So wurde ihm die Wiesmühl bei Henndorf schnell zu einem Exil. Nach zwölf Jahren glücklichen Landlebens floh der Dichter von hier aus in die Schweiz und in die USA. Erst nach dem Krieg kehrte er mit gemischten Gefühlen zurück an den Ort, der einmal seine Wahlheimat gewesen war.

Rezensionen zu diesem Buch

Zuckmayers Paradies

Ein kleines, feines Bändchen aus der Reihe „ Menschen und Orte“, erschienen bei der Edition A.B. Fischer, Berlin. Hier werden KünstlerInnen an ihren Lieblingsorten in Text und Fotografien vorgestellt. Näher kennenlernen kann man u.a. Franz Liszt in Weimar, Bert Brecht & Helene Weigel in Buckow; Hermann Hesse in Montagnola oder Edvard Munch in Warnemünde.

Nun aber Carl Zuckmayer in Henndorf. Henndorf liegt am Wallersee, in Oberösterreich, rd. 17 Km von Salzburg entfernt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
geheftet
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783937434292
Erschienen:
März 2010
Verlag:
Edition A. B. Fischer
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.