Buch

Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert -

Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert

von Tim Marshall

Wer die Nachrichten von morgen heute schon verstehen möchte

Die großen internationalen Konflikte des 21. Jahrhunderts sind heute bereits angelegt. Mit bestechender Klarsicht identifiziert der Politikexperte Tim Marshall, welche zehn Regionen die größten Krisenherde der nächsten Zukunft darstellen. Er erklärt, welche Rolle geographische Faktoren spielen, wer in die Konflikte verwickelt ist und welche Lösungen es geben könnte. So wird Australien im Pazifik mit der Supermacht China konfrontiert sein, Griechenland mit der Türkei um Gebiete im Mittelmeer kämpfen, die Sahelzone eine neue Flüchtlingskrise in Europa hervorrufen und der Weltraum unterschiedlichste Besitzansprüche wecken – ein äußerst spannendes Buch, das uns die Augen für die großen Herausforderungen der kommenden Jahre öffnet.

Rezensionen zu diesem Buch

Erklärlexikon der Weltpolitik

Ich war mir nicht sicher, ob noch genügend bahnbrechende Erkenntnisse über Geopolitik ein weiteres Buch füllen konnten, schließlich hat sein Vorgänger (Die Macht der Geographie) schon einen globalen Rundumschlag hingelegt. Aber der Mensch wird nicht müde, sich zu bekriegen, also gibts auch hier wieder ein paar Aha-Momente für einen besseren Durchblick im Konfliktpotentialdschungel der Welt.

Manche Nachricht aus Wirtschaft und Politik rauscht in seiner Kürze an uns vorbei und meist...

Weiterlesen

Brandaktuelle Betrachtungen zur Geopolitik

Tim Marshall, Politikredakteur und Experte für internationale Außenpolitik, hat "Die Macht der Geographie" aktualisiert und auf den (Erkenntnis-)Stand des 21. Jahrhunderts gebracht. Geopolitik war und ist ein essenzieller Aspekt außenpolitischer Strategien verschiedener Nationen und ,nicht zuletzt, der führenden Groß- und Weltmächte. Die geographischen Gegebenheiten stehen dabei im Kern der Betrachtungen. Welche politisch-strategischen Konsequenzen daraus folgen, beschreibt der Autor in...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783423283014
Erschienen:
2021
Verlag:
DTV
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.