Erklärlexikon der Weltpolitik

Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert -

Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert
von Tim Marshall

Ich war mir nicht sicher, ob noch genügend bahnbrechende Erkenntnisse über Geopolitik ein weiteres Buch füllen konnten, schließlich hat sein Vorgänger (Die Macht der Geographie) schon einen globalen Rundumschlag hingelegt. Aber der Mensch wird nicht müde, sich zu bekriegen, also gibts auch hier wieder ein paar Aha-Momente für einen besseren Durchblick im Konfliktpotentialdschungel der Welt.

Manche Nachricht aus Wirtschaft und Politik rauscht in seiner Kürze an uns vorbei und meist bleibt ein diffuses Gefühl zurück. Entscheidungen fremder Staatsoberhäupter bleiben unverständlich, größtenteils ist man verärgert über die Dummheit der "Anderen". Doch ganz so einfach kann so manches Gebaren nicht heruntergebrochen werden und so ist auch dieses Buch wieder eine wohltuendes Tonikum, um die Debatten auf ein sachliches Niveau zu bringen, oder zumindest die Ruhe zu finden, die Lage zu bedenken. (Der Krieg in der Ukraine war bei Drucklegung noch kein Thema!)
Und auch wenn es erst einmal absurd erscheint, so bringt Tim Marshall die Kapitel von Australien, über den Iran bis in den Weltraum (insg. 10 Kapitel) in Zusammenhänge, die mich staunend auf den Globus blicken ließen.
Werteneutral und mit Geschichtsintro kommen so verschiedene Bereiche wie die Sahelzone und das Vereinigte Königreich (formally known as Großbritannien) zum Zuge und wer sich ein wenig dafür interessiert, wie alles mit allem in unserer Welt zusammenhängt, ohne gleich ein Studium absolvieren zu müssen, der ist mit dieser Lektüre wieder einmal bestens beraten.