Buch

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel -

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

von Katja Alves

***Witzige Weihnachtsgeschichte über Nachhaltigkeit zum Lesenlernen*** 

Klara rettet Weihnachten

Mama und Papa spinnen wohl! In sieben Türchen ist Weihnachten und während alle anderen Erwachsenen bereits mitten in den Weihnachtsvorbereitungen stecken, tun Klaras Eltern so, als ob nichts wäre. Aber Weihnachten darf doch nicht ausfallen?! Kurzerhand beschließt Klara, die Vorbereitungen dieses Jahr selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit ihren besten Freund*innen Lucie und Milo möchte sie Weihnachten retten. Aber nachhaltig soll es sein, meint Mama. Doch was bedeutet das? Ob Stromspar-Teig oder Wischmopp-Weihnachtsbaum, den dreien fällt so einiges ein. 

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht! In diesem humorvollen Erstlesebuch bereitet Bestseller-Autorin Katja Alves das hochaktuelle Thema Umweltschutz kindgerecht auf. Inklusive: Nachhaltige Weihnachts-Tipps im Innenteil.

Einfach Lesen lernen:

  • 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Humorvolle Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt
  • Mit nachhaltigen Weihnachts-Tipps!

Rezensionen zu diesem Buch

Erstlesebuch mit Tipps und Tricks für nachhaltige Weihnachten

Bei einem Telefonat schnappt Klara auf, dass ihre Mama „nachhaltige Weihnachten“ feiern will. Aber selbst fürs nachhaltige Feiern müssten die Vorbereitungen doch langsam mal starten…

Deswegen nimmt Klara die Festtagsplanung selbst in die Hand. Zusammen mit Freundin Luzi und Freund Milo will sie Geschenke selbst machen. Im Sinne der Nachhaltigkeit. Außerdem soll kein Baum gefällt werden. Und Strom wollen sie auch sparen. Schließlich schmeckt Plätzchenteig auch roh.

Ein...

Weiterlesen

Nachhaltigkeit auch an Weihnachten

Pfiffig sehen sie aus, die vier auf dem Cover. Und auf den ersten Seiten werden sie uns auch vorgestellt. Da ist zunächst Klara, die uns auch ihre Geschichte erzählt, die sieben Tage vor Weihnachten beginnt. So viele Türchen muss sie nämlich noch aufmachen an ihrem Adventkalender. Während Luzis Eltern schon mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt sind, tun Klaras Eltern so, als ob nicht wäre. Die Mutter ist sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt und der Vater muss sich um das Baby...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
64 Seiten
ISBN:
9783551690586
Erschienen:
2023
Verlag:
Carlsen
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.