Buch

Als der Affe sprechen lernte -

Als der Affe sprechen lernte

von John McCrone

Die Sprache ist der maßgebliche Auslöser für die Entwicklung des modernen Menschen. Sie befreit ihn von den Fesseln der Gegenwart und versetzt ihn in die Lage, über sich selbst und seine Umwelt nachzudenken. Sie erlaubt es ihm, die Tätigkeit seines Gehirns zu steuern und Selbst-Bewußtsein zu entfalten. Das Buch zeichnet sich durch eine bildhafte und allgemeinverständliche Sprache aus, und das Mysterium des menschlichen Geistes wird in seiner Differenziertheit durch eine Vielzahl von Metaphern auch für ein breites Publikum verständlich dargestellt. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Rezensionen zu diesem Buch

Ist unsere Sprache der Schlüssel?

Meine Erwartungshaltung war eine andere, deshalb las ich die ersten Seiten noch mit Ablehnung. Allein die menschliche Sprache als solche zu akzeptieren und dabei so etwas wie Walgesänge und Vogelrufe außen vor zu lassen, hat mich empört. Doch bald wurde mir klar, worauf McCrone hinauswollte und akzeptierte seinen Duktus. Mit diesem Einlass entpuppte sich die Lektüre als eine lehrreiche Betrachtung des menschlichen Selbsbewusstseins.
Die Sprache befreit uns vom Hier und Jetzt und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
302 Seiten
ISBN:
9783596316694
Erschienen:
2017
Verlag:
Fischer Taschenbuch Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.