Buch

Weihnachten in Prag -

Weihnachten in Prag

von Jaroslav Rudiš

Eine Weihnachtsgeschichte aus dem verschneiten Prag. Herzergreifend erzählt von Jaroslav Rudis, brillant illustriert von seinem besten Freund Jaromír 99. Weihnachten, Heiligabend. Wahrscheinlich der ruhigste Tag des Jahres in Prag. Jaroslav Rudiš zieht durch die Metropole an der Moldau. Es schneit, es ist kalt, und die Straßen sind leer gefegt. Und doch begegnen einem überall die alten und neuen Geschichten dieser Stadt. Rudiš wartet auf seine Freunde und kehrt in der Zwischenzeit in einige Wirtshäuser ein. Hier trifft er bei frisch gezapftem Bier drei einsame Gestalten: Kavka (genannt: Kafka), den König von Prag und eine Italienerin aus Mailand. Sie alle erzählen von diesem besonderen Tag des Jahres. Von leuchtenden Birnen und wärmenden Händen, von Karpfen in Gurkengläsern, aus deren Augen noch die verstorbenen Bewohner der Stadt glotzen, und vom Christkind, das jedes Jahr in dieselbe Kneipe kommt und sich mit der ratternden Straßenbahn wieder davonstiehlt.

Bei seinem Weihnachtsspaziergang wird Jaroslav Rudiš von seinem besten Freund Jaromír 99 begleitet, der diese magische und auch tragikomische Wanderung durch das verschneite Prag illustriert hat. Ausstattung: mit zahlreichen Abb. von Jaromír99

Rezensionen zu diesem Buch

Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte

Eine Reise verläuft oft anders als geplant. Wenn man so interessante Begegnungen hat wie Jaroslav Rudiš in dieser Geschichte kann das aber durchaus bereichernd sein. Als der Ich-Erzähler an Heiligabend mit dem Zug in Prag ankommt und seine Freunde, mit denen er verabredet ist, nicht erreicht, schlendert er allein durch die verschneite Stadt und macht Bekanntschaft mit drei verloren wirkenden Gestalten, die jeder auf seine Art einen besonderen Bezug zu Prag haben.

Auf ihrem gemeinsamen...

Weiterlesen

Ein wunderbares Weihnachtsbuch

Einer meiner Lieblingsstädte ist Prag. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese wunderbare Stadt. Leider habe ich sie noch nie zu Weihnachten erlebt. Aber dank diesem kleinem Büchleins konnte ich einen Einblick gewinnen.

Das dünne Buch ist mit Schutzumschlag und schönen farbigen Illustrationen ausgestattet und eignet sich deshalb besonders gut als Geschenk zu Weihnachten oder für die Weihnachtsvorzeit.

Dies ist kein typischer Weihnachts-Kitsch-Liebesroman, sondern...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783630877549
Erschienen:
2023
Verlag:
Luchterhand
7.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.