Buch

Drei Kinder und ein kleiner Hund -

Drei Kinder und ein kleiner Hund

von Maria Braig

Nele und Toni sind sauer. Statt, wie versprochen, über holländische Kanäle zu schippern, sollen sie die ganzen Sommerferien bei Oma Birgit verbringen. Doch dann kommt alles ganz anders. Oma Birgit hat nämlich oft eigene Pläne. Und deshalb dürfen Nele und Toni auch mal in der Gartenkolonie übernachten. Dort ist es ganz schön aufregend: Gibt es einen Schatz im alten Keller? Verstecken sich wilde Tiere im Gebüsch. Wieso steht die Tür offen – hat sich etwa ein Einbrecher in die Hütte geschlichen? Nein! Es ist Jo mit Willi, seinem Hundewelpen. Jo hat ein schlimmes Geheimnis. Aber die Kinder halten zusammen, schmieden Pläne. Holen sich Hilfe. Und bringen die Welt schließlich wieder in Ordnung. ... In deutschen Kinderbüchern sind die meisten Protagonistinnen und Protagonisten weiß. Schwarze Kinder haben kaum Möglichkeiten, sich angemessen in den Geschichten wiederzufinden und mit den handelnden Personen zu identifizieren. Die derzeitige gesamtgesellschaftliche Debatte zu Rassismus und Vielfalt zeigt auf, wie dringend das geändert werden muss.

Rezensionen zu diesem Buch

Überraschungen im Schrebergarten

„...Endlich Sommerferien. Sechs Wochen ohne Schule und ohne Hausaufgaben! Und dennoch war die zwölfjährige Nele stinksauer. Es war einfach ungerecht...“

 

Ausgerechnet an ersten Ferientag wurde Nele mit der Nachricht überrascht, dass der geplante Bootsurlaub durch Holland ausfällt. Ihre Eltern, die als Archäologen arbeiten, wurden an einer Ausgrabungsstätte gebraucht. Das war nun schon das zweite Jahr in Folge, dass es keinen gemeinsamen Urlaub gab.

Die Autorin hat ein...

Weiterlesen

Tolle Freunde

Die Schwestern Nele und Toni freuen sich auf die gemeinsamen Ferien mit ihren Eltern, sie wollen mit dem Hausboot durch Holland schippern. Doch dann bekommen die Eltern einen eiligen und dringenden Auftrag und deshalb sollen die beiden bei ihrer Oma bleiben. Nachdem sich ihre Wut etwas gelegt hat, freuen sich die beiden dann doch, dass Papa das Gartenhäuschen für die hergerichtet hat. Sie dürfen sogar dort übernachten. Mareike und Astrid, das Paar von nebenan werden sich ein wenig um sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783758452789
Erschienen:
2023
Verlag:
epubli
8.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.