Buch

Das Weinen der Vögel - Chigozie Obioma

Das Weinen der Vögel

von Chigozie Obioma

"Ein außergewöhnliches Buch, auf brillante Weise originell" - The Economist

Rezensionen zu diesem Buch

Die afrikanische Seele hat Zeit.

„Das Weinen der Vögel“ ist exakt das Lied, das die Vögel singen, hier: Hühner, wenn sie ihre ausweglose Lage erkennen, von der aus sie nur noch Leid und Tod erwartet. Dieses Weinen korreliert mit der Lage des Afrikaners Nonso, der sich, bedingt durch äußere Umstände und bedingt durch seine fatalistische Mentalität, ebenfalls in eine ausweglose Lage gebracht hat. 

Nonso ist traditionell erzogen. Er hat keinen Funken Eigeninitiative. Er hört auf jeden, der ihm begegnet und der ihm...

Weiterlesen

Ein archaischer Leidensweg - und das Konzept der Igbo von Körper, Geist und Chi

Der Chi, der Schutzgeist des jungen Nigerianers Chinonso Solomon Olisa, wird von den Göttern vorgelassen und  darf für seinen Schützling sprechen, der unwissentlich einer Frau Leid angetan hat. Ohne einen Schutzgeist wäre ein Igbo nur eine leere Hülle; denn Verstand, Körper und Chi machen in der Igbo-Kosmologie den Menschen aus. Ein Körper ohne Chi wäre leichte Beute fremder Geister und anfällig für psychische Erkrankungen. Umgekehrt fühlt sich der Chi nicht wohl, wenn er die menschliche...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
512 Seiten
ISBN:
9783492059381
Erschienen:
Oktober 2019
Verlag:
Piper Verlag GmbH
Übersetzer:
Nicolai von Schweder-Schreiner
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.