Buch

Das Lexikon der Geistesblitze -

Das Lexikon der Geistesblitze

von

Sie wollen mehr Schlagfertigkeit trainieren? Einen Vortrag mit zündenden Ideen bereichern? Ein paar starke Sprüche für Small Talk auf Partys parat haben? Hier kommt endlich die unverzichtbare, freche Alternative zu den herkömmlichen langweiligen Zitatenwälzern.

Ein Kompendium geistreichen Spotts, zuspitzenden Sarkasmus' und funkelnden Witzes, scharfzüngig, pontiert, ironisch, angriffslustig, unbekümmert spöttisch oder abgrundtief böse. Dieses Handbuch der etwas anderen Art ist benutzerfreundlich gegliedert nach Begriffen von A (wie Abenteuer) bis Z (wie Zynismus) und wartet am Schluss mit einem Autorenregister auf.

Starke Munition für Wortgefechte bieten Peter Altenberg, Giacomo Casanova, Coco Chanel, Zsa Zsa Gábor, Heinrich Heine, Erich Kästner, Alfred Kerr, Karl Kraus, Erica Jong, Dorothy Parker, Alfred Polgar, François La Rochefoucauld, Françoise Sagan, Kurt Tucholsky, Mae West, Oscar Wilde, Virginia Woolf und viele, viele andere ...

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Leser hat’s gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen. (Kurt Tucholsky)

Ich lese ja auch immer wieder gerne Bücher, die etwas aus der Reihe fallen, keine Romane oder Krimis sind, sondern eben fern solcher Kategorien. Insofern war ich auf diese Sammlung von Geistesblitzen echt gespannt – und wurde durchaus positiv überrascht. 

Das Buch kommt in einer schönen, wertigen Aufmachung daher, was mir schon mal sehr gut gefällt. Ich mag es, wenn Bücher auch optisch etwas hermachen, was hier allein schon durch den roten Stoffrücken gegeben ist.  

Die...

Weiterlesen

Mehr Bescheidenheit wäre angebracht

Dieses Lexikon hat mich über Wochen beschäftigt. Es ist ja nicht „einfach so“ zu lesen. Es kommt mit dem Anspruch daher, mir mehr Schlagfertigkeit zu ermöglichen, mich auf dem Parkett des Small Talk fit zu machen. Frech will es sein, dieses Lexikon, und geistreich, eine Alternative zu herkömmlichen langweiligen Zitatenwälzern. Es kommt also sozusagen als Kraftprotz daher, als muskelspielender Angeber. Es verspricht Großes in der Verlagsankündigung…

Und weil ich auch großen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Geschenkbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
360 Seiten
ISBN:
9783851794328
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Thiele
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.