Buch

Unser König ist wahnsinnig!

von Hans-Dieter Otto

Überall auf der Welt hat es zu den unterschiedlichsten Zeiten Geisteskranke gegeben, in der Antike ebenso wie in der Neuzeit. Einige von ihnen waren bekannte und mächtige Herrscher oft mit fatalen Auswirkungen auf ihr Volk. Hans-Dieter Otto untersucht in seinem Buch neun Fälle berühmter Herrscher, die bei ihren Zeitgenossen als wahnsinnig galten. Er erklärt anhand dieser Fallstudien, wie man zu ihrer Zeit mit Geisteskrankheiten umging und welche Auswirkungen ihre Krankheit auf die Politik ihres Landes hatte.

Rezensionen zu diesem Buch

Unser König ist wahnsinnig!

In diesem Sachbuch geht es nicht nur um wahnsinnige Könige im Europa des Mittelalters und der Neuzeit, sondern auch um zwei römische Kaiser, Caligula und Nero. Mit diesen beginnt der Autor sein Buch, in dem chronologisch vom 1. Jh. v. Chr. bis ins 19. Jh. acht (vermeintlich) verrückte Herrscher vorgestellt werden.

Dabei schildert der Autor auf recht unterhaltsame Weise die Biographien dieser Männer und der einen Frau (Johanna von Kastilien) und vor allem deren Krankheitsgeschichte....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
248 Seiten
ISBN:
9783799504430
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Thorbecke
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.