Buch

Die Aula - Hermann Kant

Die Aula

von Hermann Kant

Als "großen epischen Spaß" haben Leser und Kritik "Die Aula" gefeiert. Robert Iswall, der plötzlich eine Abschiedsrede halten soll, weil die Arbeiter- und Bauernfakultät geschlossen wird, kramt in Erinnerungen. Hinter den Anekdoten aus der Studentenzeit in den fünfziger Jahren machen sich bald beunruhigende Fragen bemerkbar. Unversehens werden seine persönlichen Reminiszenzen zur Geschichte einer ganzen Generation, die kritisch zurückblicken muß, wenn sie weiterkommen will. Der Humor und die Ironie, mit denen die "Lebenserinnerungen eines jungen Mannes" erzählt werden, haben den Roman zu seinem großen anhaltenden Erfolg geführt.

Hermann Kants Roman "Die Aula", in 15 Sprachen übersetzt, zählt zu den Klassikern der DDR-Literatur und gehört zu den Büchern, die man kennen muß: Ein "Geschichts- und Geschichtenbuch" über die Anfänge des anderen deutschen Staates, ohne die man sein Ende nicht zu verstehen vermag.

Rezensionen zu diesem Buch

Begrenzte Begeisterung über Kants "Aula"

Der erstmals 1965 erschienene Roman "Die Aula" gilt als das Hauptwerk von Hermann Kant, * 14. 6.1926 in Hamburg, + 14. 8. 2016 in Neustrelitz, welcher zu den bekanntesten und bedeutendsten Schriftsteller der DDR zählt und dessen Bücher in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Er handelt von dem erfolgreichen Journalisten und Literaturkritiker Robert Iswall, welcher anlässlich der Schließung seiner ehemaligen Lehranstalt, einer Arbeiter-und-Bauern-Fakultät, eine Festrede halten soll....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
448 Seiten
ISBN:
9783746628899
Erschienen:
November 2012
Verlag:
Aufbau TB
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.