Buch

Kollaps - Jared Diamond

Kollaps

von Jared Diamond

Die überwucherten Tempelruinen von Angkor Wat, die zerfallenden Pyramiden der Maya in Yucatan und die rätselhaften Moai-Statuen der Osterinsel, stille Zeugen einstmals blühender Kulturen, aber auch Mahnmale für heutige Gesellschaften. Wann beginnt das Ende? Was sind die Warnsignale? Jared Diamond zeichnet die Muster nach, die zum Untergang von Imperien führen, und zeigt uns, dass die Zukunft in unserer Hand liegt.

Rezensionen zu diesem Buch

Auffrischung alter Fakten

Es hat schon ein wenig von "vergebener Liebesmüh" ein 16 Jahre altes Sachbuch über eine aktuelle Problemstellung zu lesen (das kommt davon, wenn man seine Bücher auf dem Flohmarkt zusammensucht), aber die priveligierte Sicht einer "Zukünftigen" auf die jüngste Vergangenheit hat auch seinen Reiz.

Diamonds strukturiertes Buch ist in vier Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit den Umweltproblemen von Landwirtschaft und Bergbau in Montana der Gegenwart (2006), um sie dann im 2....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
736 Seiten
ISBN:
9783596192588
Erschienen:
September 2011
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Sebastian Vogel
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.