Auffrischung alter Fakten

Kollaps - Jared Diamond

Kollaps
von Jared Diamond

Es hat schon ein wenig von "vergebener Liebesmüh" ein 16 Jahre altes Sachbuch über eine aktuelle Problemstellung zu lesen (das kommt davon, wenn man seine Bücher auf dem Flohmarkt zusammensucht), aber die priveligierte Sicht einer "Zukünftigen" auf die jüngste Vergangenheit hat auch seinen Reiz.

Diamonds strukturiertes Buch ist in vier Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit den Umweltproblemen von Landwirtschaft und Bergbau in Montana der Gegenwart (2006), um sie dann im 2.Teil mit früheren Gesellschaften zu vergleichen. Das vielleicht berühmteste Beispiel einer untergegangenen Kultur ist die Osterinsel im Pazifik und weitere abgelegene Inseln dort. Nicht ganz so präsent dagegen ist die kurze Zeit der Wikinger auf Grönland, die, obwohl sie fabelhafte Vorbilder in Gestalt der Innuit hatten, nicht von ihren alten Gebräuchen lassen konnten und gnadenlos dem Kampf gegen Land und Wetter verloren haben.
Interessant wird es dann im 3. Teil, die mir noch einmal die jüngsten (wir reden hier vom Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts - mittelalt? wohl kaum!) Ereignisse in Erinnerung gerufen hat. Der Völkermord in Ruanda, die Zweiteilung Hispaniolas in Haiti und Dominikanische Republik, die Bevölkerungsexplosion in China (die 1-Kind-Politik wurde schon eingeführt) und schließlich das Problem der alten Erde in Australien, dienen hier nur als Beispiele der vielfältigen Probleme, die die ganze Welt betreffen. Diamond zeigt nicht nur die Konflikte auf, sondern belegt ihre Entstehung durch Verhaltensweisen aus der Vergangenheit auch sehr ausführlich.

Im letzten Teil dann kommt er auf seine praktischen Lehren zu sprechen. Explizit wird auf die "Macht der Verbraucher" hingewiesen, die effektiv Großkonzerne dazu bringen können, Umweltschäden zu vermeiden, minimieren, oder zu sanieren. Die vorgeschlagenen Lösungswege haben teilweise ihre Zeit überlebt und inzwischen haben Wissenschaft und Forschung soviel mehr in ihrem "Experimentierkästchen", aber alte Wahrheiten sind immer noch wahr und wir schaffen es auch immer wieder, alte Fehler zu wiederholen. Unter diesem Aspekt war das Buch eine Auffrischung für Vergessenes.

Was mich ein klein wenig gestört hat, waren Diamonds Wiederholungen von Kapitel zu Kapitel. Ich wähnte mich in Vorlesungen die an verschiedenen Tagen stattfinden und in denen man die vergesslichen Studenten erinnern muss, was die Woche zuvor Thema war. Man hätte das Buch straffen können, so wäre es kein abschreckender 700-Seiten-Wälzer geworden. Eine Fotostrecke im Buch war ein kleiner Trost.

Kein hochgestochenes Fachgeschwafel, sondern ein angenehmer Erzählton zeichnen den Text aus. Es gibt sicherlich Aktuelleres zur Lage der Welt, doch ist dieses Buch ziemlich global angelegt und vielleicht sogar fundamental für tiefergehende Studien.