Buch

Nachsommer - Johan Bargum

Nachsommer

von Johan Bargum

Zeitlebens hat Olof im Schatten seines selbstbewussten Bruders Carl gestanden. Carl war der Liebling der Mutter, der allerdings in Ungnade fiel, als er mit seiner Frau Klara (mit der Olof seine eigene Geschichte hat) und den beiden Söhnen in die USA auswanderte. Viele Jahre später treffen die ungleichen Brüder am Sterbebett der Mutter wieder aufeinander, in ihrem Landhaus in den südfinnischen Schären - und mit ihnen ihre Familien, alte Rivalitäten und Träume, Fehler und Versäumnisse. Es dauert nicht lange, bis der Frieden des Spätsommers, der über der Insel liegt, brüchig wird. Gerade noch rechtzeitig erkennt Olof, dass der Moment gekommen ist, um aus dem Schatten seines Bruders herauszutreten.

Mit behutsamem Strich zeichnet Johan Bargum das Porträt einer Familie und lotet das Verhältnis zweier Brüder aus, die sich gegenseitig fremd geworden sind.

'Nachsommer' ist ein leises Buch, das doch lange nachhallt, melancholisch und gleichzeitig voller Witz, abgründig und ebenso lebensbejahend.

Rezensionen zu diesem Buch

Ungleiche Brüder

Olof Axelsson bleibt allein zurück auf der Veranda des Landhauses seiner Familie. Nach dem Tod seiner Mutter ist sein Bruder Carl samt Frau und Kindern wieder in die USA gereist und das Testament der Mutter hat zuvor einigen Staub aufgewirbelt. Olof fragt sich, wo auf seinem Lebensweg er einen Fehler gemacht hat. Wäre er Leichtathlet, würde er danach suchen, an welcher Stelle seiner Strecke er gestolpert ist. Carl und Olof lebten als Kinder mit der Mutter und Onkel Tom in den finnischen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
142 Seiten
ISBN:
9783832164768
Erschienen:
August 2019
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
Übersetzer:
Karl-Ludwig Wetzig
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.