Buch

Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten - Jutta Hajek

Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten

von Jutta Hajek

Jutta Hajek erzählt die wahre bewegende Geschichte einer blinden Familie, die der lebende Beweis dafür ist, dass man jedes Hindernis im Leben bewältigen kann - mit starkem Willen und Gottvertrauen.

Maria Müller ist bei ihrer Geburt fast blind. Als während des Zweiten Weltkriegs zwei Männer der Gestapo zum Hof der Familie kommen, um sie abzuholen, kann sie gerade noch fliehen. So entgeht sie dem Schicksal vieler anderer Menschen mit einer Behinderung oder einer psychischen Erkrankung, die nach Hadamar gebracht und dort ermordet werden, weil ihr Leben als "unwert" gilt. Marias Einschränkung hält sie nicht davon ab, sich ins Leben zu stürzen: In der Handelsschule verstößt sie gegen sämtliche Regeln, bekommt trotzdem ihren Abschluss, ergattert einen gefragten Job, baut ein selbst entworfenes Haus und trifft Josef - die Liebe ihres Lebens.

Ihre Kinder, Stefan und Christof, werden ebenfalls fast blind geboren. Doch haben sie zum Glück nicht nur den Gendefekt, sondern auch den unbedingten Lebensmut ihrer Eltern geerbt - was sie ebenso eindrucksvoll unter Beweis stellen. Stefan wird als erster Blinder in Deutschland zum Priester geweiht. Sein Bruder Christof studiert ebenfalls Theologie - allerdings nicht, um Pfarrer zu werden, sondern um Religionsunterricht zu geben. Glaube ist die Kraftquelle, die ihnen hilft, die Steine auf ihrem Lebensweg aus dem Weg zu räumen - ohne diejenigen zu verurteilen, die sie ihnen vor die Füße werfen.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine wertvolle und sehr berührende Familiengeschichte

Drei Lebensgeschichten , eine Familie ! Die Autorin Jutta Hajek , begleitet ein Jahr , die blinde Familie Müller. Marie und ihre beiden Söhne Stefan und Christof erzählen voller Lebnsmut , Glaube ,Kraft und Fröhlichkeit ihre bewegende Familiengeschichte und beweisen damit , das jedes Hindernis gemeistert werden kann.

Beginnend mit der Geschichte von Marie Müller , liebevoll Mariechen genannt ,bin ich sofort Mitten im ersten Leseabschnitt. Groß geworden, in der Zeit des zweiten...

Weiterlesen

Mariechen lernt anders sehen

Das Cover des zeigt eine Trecker Spur auf einer grünen Wiese, in der Ferne den Horizont und ein Schwarm Vögel am Himmel. Auf den ersten Blick wirkt es idyllisch. Der Titel ist genial und trifft nicht nur auf Blinde oder sehbehinderte Menschen zu. 

Inhalt:

Jutta Hajek beschreibt in ihrem Roman die Lebensgeschichte einer Familie, in der Blindheit aufgrund eines Gendefekts erblich ist. Sie beginnt mit Mariechen, die in der Zeit des Nationalsozialismus das Licht der Welt erblickte...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Religion und Glaube
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783963400759
Erschienen:
August 2019
Verlag:
bene!
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.