Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit geistiger Behinderung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen über geistige Behinderung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es Tipps für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern LehrerInnen ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung des inklusiven Unterrichts. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrerteam, mit anderen Professionen und mit Eltern.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut geschrieben und denke, dass es auch für LehrerInnen, die normalerweise nicht mit Kindern zu tun haben, die irgendeine Behinderung haben, durch die Erklärung der spezifischen Begriffe gut verständlich ist. In diesem Buch wird auf alle möglichen Bereiche, die im Alltag nötig sein können eingegangen. Z.B. auf verschiedene Syndrome, wer alles mit involviert sein könnte/ wird und natürlich viele Tipps, wie der Unterricht angepasst werden kann.
Hier wird...