Buch

Was vom Tage übrigblieb - Kazuo Ishiguro

Was vom Tage übrigblieb

von Kazuo Ishiguro

Seit mehr als 30 Jahren dient Stevens als Butler auf Darlington Hall. Er wacht darüber, daß das Silber stets geputzt und der Portwein richtig temperiert ist, und niemals würde er ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Doch seine Geschichte offenbart mehr, als er erkennt, und so bemerkt der Leser, was dem Butler selbst nicht klar wird: Hier kämpft ein alternder Mann um seine Lebenslüge. "Was vom Tage übrigblieb" ist ein formvollendeter gesellschaftskritischer Roman, erzählt von einem, der sich eine solche Kritik nie erlauben würde, und eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte, erzählt von einem, der nie auch nur ahnte, daß er liebte.

Rezensionen zu diesem Buch

Würdevoll

Schon lagen wollte ich Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro kennenlernen und mit „Was vom Tage übrig blieb“ hat das dieses Jahr nun endlich geklappt! Und so viel sei verraten: Es wird nicht mein letztes Buch von ihm bleiben!

Aus unerfindlichen Gründen üben große Herrenhäuser, die strenge britische Etikette und eben Butler und Bedienstete eine gewissen Faszination auf mich aus. Und tatsächlich fand ich es sehr interessant einen unverkitschten Einblick in diese sehr eigene Welt zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
405 Seiten
ISBN:
9783442744305
Erschienen:
August 2012
Verlag:
btb
Übersetzer:
Hermann Stiehl
8.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.