Buch

Die Kommune der Faschisten - Kersten Knipp

Die Kommune der Faschisten

von Kersten Knipp

Wie ein Wetterleuchten kündigt die Republik von Fiume 1919 mit einer bizarren Mischung aus Alternativkultur – lange Haare, Kokain, endlose Feste - und militaristischer Gewaltverherrlichung das Zeitalter der Extreme an. Episodenreich und spannungsgeladen schreibt Kersten Knipp über die Verschmelzung von Futurismus, Anarchie und Proto-Faschismus.

Rezensionen zu diesem Buch

Unterhaltsam und lehrreich

Wikipedia: „Der Freistaat Fiume,…, war ein unabhängiger Freistaat um die heute als Rijeka zu Kroatien gehörende Stadt Fiume, der von 1920 bis 1924 bestand. Das Staatsgebiet umfasste die Stadt Fiume und das nördliche Umland sowie einen Korridor, der es mit Italien verband, insgesamt eine Fläche von 28 km².“

Das Entstehen und die Beschaffenheit dieses Freistaats kann man wohl als geschichtliches Kuriosum bezeichnen. Gegründet und geführt vom damals in Italien berühmten Dichter D’...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783806239096
Erschienen:
März 2019
Verlag:
WBG Theiss
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.