Buch

Tausend strahlende Sonnen - Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen

von Khaled Hosseini

Mariam ist 15 Jahre alt, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später kommt die Familie der Nachbarstochter Laila bei einem Bombenangriff ums Leben. Laila bleibt keine Wahl: Sie wird Raschids Zweitfrau. Das anfängliche Misstrauen zwischen Mariam und Laila weicht einer tiefen Freundschaft. Bald wehren sie sich gemeinsam gegen Raschids Brutalität. Während der Taliban-Herrschaft überstehen sie Bombardierungen, Hunger und physische Gewalt - und ihre Stärke wächst ins schier Übermenschliche.

Rezensionen zu diesem Buch

Nur der Titel strahlt!

Tausend strahlende Sonnen - habe ich eigentlich nicht in diesem Buch gefunden - eher Leid und Elend der Frauen , der Gesellschaft in Afghanistan in den 80 und 90 er Jahren.
Mit 15 Jahren werden die Mädchen verheiratet, eine Bildung gibt es nicht mehr. Das passiert auch den beiden Frauen im Roman, erst einmal, Mariam später heiratet der Mann die viel jüngere Laila - schön, wie sich die beiden Frauen zusammenstreiten und ein gutes Team gegen die Macht des Mannes werden. Das Elend der...

Weiterlesen

feinfühlig

Der Klappentext hat mich nicht wirklich zum lesen des Buches animiert. Da haben auch die auf dem Buchrücken aufgedruckten –durchweg positiven – Kritiken bzw. Kommentare nichts genutzt. Nachdem meine Schwester mir das Buch gegeben hat, verschwand es erst einmal für lange, lange Zeit im Schrank. Das Buch hat mich nicht gereizt, zumal ich schon viele Bücher aus dieser Richtung gelesen habe. Ich dachte es ist einfach nur eine Wiederholung von bereits oftmals gelesenen Geschichten im Stile...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
381 Seiten
ISBN:
9783833305894
Erschienen:
April 2009
Verlag:
Berlin Verlag Taschenbuch
Übersetzer:
Michael Windgassen
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.