Buch

Kebabweihnacht - Lale Akgün

Kebabweihnacht

von Lale Akgün

Umut ist anders als andere türkische Jungs, er ist sanft, verträumt - und Weihnachtsjunkie. Sehr zum Ärger seines Vaters, der seit Jahren regelmäßig die Moschee besucht. Dort hört er immer wieder, man solle sich von sündhaften christlichen Festen fernhalten. Früher, in den ersten Jahren ihrer Ehe, hat seine Frau noch einen Plastikbaum aufgestellt - so wie sie es aus der Türkei gewohnt war. Doch diese Unsitte hat ihr Mann inzwischen abgeschafft. Es darf nichts Weihnachtliches mehr in die Wohnung. Bei den Nachbarn findet Umut das, was ihm zu Hause verwehrt ist: Plätzchenbacken, Kerzenduft, Weihnachtsmarktbesuche, Tannenbaumglanz. Als ihn sein Vater in flagranti überrascht, kommt es zum Eklat. Ein muslimisches Weihnachtswunder tut not.

Rezensionen zu diesem Buch

Nettes Weihnachtsbüchlein

 Umut ist anders als andere türkische Jungs, er ist sanft, verträumt – und Weihnachtsjunkie. Sehr zum Ärger seines Vaters, der seit Jahren regelmäßig die Moschee besucht. Dort hört er immer wieder, man solle sich von sündhaften christlichen Festen fernhalten. Früher, in den ersten Jahren ihrer Ehe, hat seine Frau noch einen Plastikbaum aufgestellt – so wie sie es aus der Türkei gewohnt war. Doch diese Unsitte hat ihr Mann inzwischen abgeschafft. Es darf nichts Weihnachtliches mehr in die...

Weiterlesen

Ganz nette interkulturelle Weihnachtsgeschichte

Eine mal etwas andere Weihnachtsgeschichte über einen türkischen Jugendlichen in Deutschland, der Weihnachtsfan ist, obwohl sein Vater, ein strikter Muslim, alles auch nur leicht christlich Angehauchte rigoros ablehnt und dies auch von seiner Familie verlangt. Am Ende (Heiligabend) kommt es - wie sollte es anders sein - zum "Showdown" ...

Ich habe das Buch als E-Book gelesen und war leicht irritiert, dass auf Seite 50 (Ende des Kapitels "19. Dezember") und auf Seite 51 (Anfang des...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
109 Seiten
ISBN:
9783841203076
Erschienen:
November 2011
Verlag:
Aufbau Verlag GmbH
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.