Buch

Herrn Rudolfs Vermächtnis

von Leonie Ossowski

'Im Kriegswinter 1944 sind sechs Waisenkinder auf der Flucht durch Ostpreußen. Ganz auf sich gestellt, kämpfen sie auch gegeneinander ums Überleben. Etliche Jahrzehnte später zwingt eine Erbschaft sie, sich noch einmal mit dem Schrecken, der Verlorenheit unddem Hass auseinanderzusetzen. Ist Versöhnung jetzt noch möglich?

Rezensionen zu diesem Buch

Es genügt nicht allein, die Flucht aus Ostpreußen überlebt zu haben

Historischer Hintergrund
Wolfskinder wurden am Ende des Zweiten Weltkriegs Kinder genannt, die sich auf der Flucht aus Ostpreußen allein durchschlagen mussten, nachdem ihre Mütter gestorben oder von ihnen getrennt worden waren. Über die Ereignisse während des Vormarschs der Roten Armee auf dem Weg nach Westen wurde jahrzentelang geschwiegen. Die Überlebenden fühlten sich verpflichtet, erleichtert zu sein, dass sie selbst wenigstens überlebt hatten. Erst nach der Jahrtausenwende...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
351 Seiten
ISBN:
9783548267685
Verlag:
Ullstein TB
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen