Buch

Hashimoto ganzheitlich behandeln - Markus Breitenberger, Nicole Schaenzler

Hashimoto ganzheitlich behandeln

von Markus Breitenberger Nicole Schaenzler

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Antikörper gegen das körpereigene Schilddrüsengewebe richten und es allmählich zerstören. Mit der Zeit werden immer weniger Schilddrüsenhormone gebildet, sodass schließlich eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit all ihren belastenden Symptomen - z. B. Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Gewichtszunahme, trockene Haut, Schwindel etc. - entsteht. Die Schulmedizin behandelt die Symptome medikamentös (Schilddrüsenhormone), was die Patienten aber nicht immer beschwerdefrei werden lässt. Demgegenüber bedeutet "ganzheitlich", dass die Behandlung mehrgleisig erfolgen muss. Oft helfen - ergänzend zur medikamentösen Behandlung - z. B. eine Darmsanierung, eine Entgiftungskur, die gezielte Aufnahme von Mikronährstoffen (z. B. Selen, Vitamin D, Zink), Entspannungstechniken oder auch eine Ernährungsumstellung, damit die Schilddrüse in ihrer Funktion unterstützt wird und sich das Allgemeinbefinden deutlich bessert.

Rezensionen zu diesem Buch

ein Leitfaden ohne Fachchinesisch

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine hochkomplexe Krankheit, die den ganzen Körper betrifft. Es handelt sich um eine Erkrankung des eigenen Immunsystems, das die Schilddrüse irrtümlich für einen "Feind" hält und nun mit allen Mitteln versucht, diese unschädlich zu machen.

Das Krankheitsbild selbst ist sehr diffus, da neben der Schilddrüse immer auch andere Organsysteme betroffen sind.

Als ich die Diagnose bekam, war ich zunächst völlig überfordert, denn ich hatte zwar den Namen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783833861994
Erschienen:
Februar 2018
Verlag:
Graefe und Unzer Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.