Buch

Wetterwechsel - Marthe Kunstmann

Wetterwechsel

von Marthe Kunstmann

Romy und Anja sind seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen. Ein Jahr nach dem Abitur leben sie noch immer in ihrem süddeutschen Heimatdorf, unschlüssig, wohin ihr Leben sie führen soll. Romy hat gerade ihre schwierige Beziehung zu Jan beendet, sie kann ihn weder lieben, noch sich ganz von ihm lösen. Anja glaubt aus Pflichtgefühl, bei ihrer Großmutter bleiben zu müssen, während sie sich eine eigene innere Welt schafft, die sie manchmal die Verbindung zur Realität verlieren lässt. Marek, Jans bester Freund, erträgt es nicht, dass Jan weiterhin Romy nachtrauert. Er wird sich erst spät bewusst, dass er für ihn mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt. Als Romy befürchtet, sie könne schwanger sein, eskaliert die Situation in einem tragischen Unfall, der die Jugendlichen schließlich wachrüttelt. Jeder für sich müssen sie sich ihren Schuldgefühlen stellen und beginnen, sich endlich aus dem geschützten Raum ihrer Kindheit zu lösen.

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht einfach: Wetterwechsel

Der Titel "Wetterwechsel" und das Coverbild passen recht gut zu diesem anspruchsvollen Jugendroman von Marthe Kunstmann, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte. Es werden verschiedene Probleme angesprochen und facettenreiche Charaktere zeigen deutliche Weiterentwicklungen während des einige Monate umfassenden Geschehens. Allerdings bin ich mir wirklich nicht ganz sicher, ob ich mich der Altersempfehlung "Ab 11 Jahren" so unbedingt anschließen würde. Ich denke, ein Mindestalter von...

Weiterlesen

Anspruchsvoll

Mir hat das Buch sehr gefallen, die Story ist gut durchdacht und anspruchsvoll. Man ließt nicht mal eben nebenbei, das Buch verlangt schon viel Aufmerksamkeit beim lesen!
Die Charaktere sind gut durchdacht und auch sehr gut beschrieben. Man ist über das Handeln und Tun nicht überrascht, wenn man sich von Anfang an auf die Charakter einlässt, sie werden durch das Buch richtig lebendig. Anja gefällt mir dabei am besten, sie ist irgendwie der Ruhepol, aber auch ein wenig Mystisch, durch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
216 Seiten
ISBN:
9783847512295
Erschienen:
Dezember 2013
Verlag:
Schwarzkopf & Schwarzkopf
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.