Buch

Autokratie überwinden - Masha Gessen

Autokratie überwinden

von Masha Gessen

"Kaum jemand hat die subversive Kraft antidemokratischer und autoritärer Ideologien und Regime so präzise analysiert wie Masha Gessen." Carolin Emcke

Nicht nur Russland, Ungarn oder die Türkei sind autokratische Staaten. In den USA werden täglich demokratische Prozesse missachtet, korrodieren Rechtsystem und kulturelle Normen, verfallen Bürger dem Versprechen radikaler Einfachheit, der Aufteilung der Welt in "Us" und "Them".

Vor dem Hintergrund einer im postsowjetischen Russland verbrachten Jugend beschreibt Masha Gessen das Versagen von Institutionen, Medien und Opposition und das Ende der Würde in der US-amerikanischen Politik. Das Buch ist eine messerscharfe und schonungslose Analyse, wie Autokratien entstehen, eine Anleitung zum Widerstand - und ein Handbuch für den Wiederaufbau der Zivilgesellschaft in einem Land, das auch nach einer Abwahl Trumps nicht zur Tagesordnung übergehen kann.

"Das platonische Ideal eines Anti-Trump-Buchs." The Washington Post

"Eine unverzichtbare Stimme in der heutigen Zeit." Timothy Snyder, Autor von "Über Tyrannei. 20 Lektionen für den Widerstand"

"Masha Gessens Überlegungen zu den weltweit grassierenden autokratischen Regierungsformen sollten Pflichtlektüre für jeden denkenden Menschen sein." Daniel Schreiber

Rezensionen zu diesem Buch

interessante Erkenntnisse

Sigrid1 vor ein paar Sekunden

Ich habe das Buch zufällig gerade gelesen, als der Sturm auf das Kapitol in Washington stattfand. Ich war wie viele Menschen entsetzt über diese Aktion und vor allem natürlich über Donald Trump. Aber durch die Lektüre des Buches "Autokratie überwinden" war mir das ganze etwas klarer. Denn hier habe ich genau erfahren, was es sich mit dem Autokraten Trump verhält. Das Buch ist klar und deutlich geschrieben. Auch als Laie kann man ihm gut folgen und...

Weiterlesen

Trump und andere Autokraten

Viel ist schon über Donald Trump und seine Präsidentschaft geschrieben worden -  von Beobachtern innerhalb und außerhalb der USA, von ehemaligen Regierungsmitgliedern und Enthüllungsjournalisten, von Whistleblowern.  Jetzt hat Masha  Gessen mit „Autokratie überwinden“ ihre eigene Analyse geschrieben und geht darin auch mit jenen kritisch zu Gericht, die ihre Ablehnung von Trumps Politik teilen.

Interessant an Gessens Buch ist insbesondere der internationale Vergleich, den sie aufgrund...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
299 Seiten
ISBN:
9783351038540
Erschienen:
Juni 2020
Verlag:
Aufbau Verlag GmbH
Übersetzer:
Henning Dedekind Karlheinz Dürr
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.