interessante Erkenntnisse

Autokratie überwinden - Masha Gessen

Autokratie überwinden
von Masha Gessen

Sigrid1 vor ein paar Sekunden

Ich habe das Buch zufällig gerade gelesen, als der Sturm auf das Kapitol in Washington stattfand. Ich war wie viele Menschen entsetzt über diese Aktion und vor allem natürlich über Donald Trump. Aber durch die Lektüre des Buches "Autokratie überwinden" war mir das ganze etwas klarer. Denn hier habe ich genau erfahren, was es sich mit dem Autokraten Trump verhält. Das Buch ist klar und deutlich geschrieben. Auch als Laie kann man ihm gut folgen und versteht nun die Zusammenhänge besser. Die Handlungen von Trump und auch einigen anderen bekannten Politikern werden nun verständlicher und man sieht in den Beschlüssen dieser Autokraten einen Zusammenhang zu ihrer Persönlichkeit deutlicher. Es wird gut dargestellt, was oder wer ein Autokrat ist und nach welchen Maximen sie handeln. Aber eigentlich klar: nur nach ihren.... und die sind meist nicht besonders gut für die Masse der Menschen. Denn Autokraten sind nur sich selber nahe. Die Entscheidungen müssen für sie positiv und passend sein, einen anderen Blickwinkel lassen sie nicht zu. Sie wehren sich gegen jegliche Bevormundung und sei es durch bestehende Gesetze. Für mich sind sie einfach nur Egoisten der schlimmsten Sorte, denn sie haben oft Macht über andere Menschen. Sei es ein Staatsoberhaupt oder auch nur ein Familienvater über seine eigene Familie. Nur ihre Regenl gelten...

Das Buch ist jedenfalls eine sehr gute Erklärung für das Phänomen "Autokrat". Man versteht nun besser, was in autokratischen Personen vor sich geht und nach welchen Richtlinien sie leben und entscheiden. Leider sind sie gerade als mächtige Staatsmänner sehr gefährlich und das hat man ja auch selber in der jetzigen Zeit erlebt.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut geholfen die Zusammenhänge und Entscheidungen - gerade in der heutigen Zeit - zu verstehen.

Das Buch klärt auf und zeigt ungeschminkt wie z.B Trump funktionieren. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.