Buch

Denkste?!, Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn - Michael Madeja, Jan von Holleben, Katja Naie

Denkste?!, Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn

von Michael Madeja Jan von Holleben Katja Naie

Wir benutzen es jeden Tag und verlassen uns darauf, dass es funktioniert: unser Gehirn. Aber warum sprudeln die Ideen manchmal nur so aus unserem Kopf und dann fällt uns wieder gar nichts ein? Warum merken wir uns bestimmte Sachen sofort und anderes müssen wir immer wieder nachschauen? Wie steuert das Gehirn unseren Körper und wo steckt die Seele?

Diese Dinge interessieren Kinder brennend, aber auch, wie groß zum Beispiel das Gehirn eines Marienkäfers ist oder warum Elefanten ein so gutes Gedächtnis haben. Die Neurowissenschaftler Michael Madeja und Katja Naie haben deshalb spannende Kinderfragen von einem Dutzend Schulklassen sammeln lassen und die interessantesten ausgesucht. Anhand dieser Fragen erklären sie uns unterhaltsam das Wunderwerk in unserem Kopf.

Mit zwölf Mädchen und Jungen hat Jan von Holleben im Rahmen eines Workshops fantasievoll inszenierte Bilder entworfen, die zeigen, wie kreuz und quer, logisch und emotional wir denken, fühlen und erinnern.

Rezensionen zu diesem Buch

Ungewöhnliche Wissensvermittlung für Kinder ab 8

Was haben Fruchtgummis, Wäscheklammern, Räder und allerlei uns aus Kinderzimmern vertraute Kleinteile mit dem menschlichen Gehirn zu tun? Zunächst sind es Gegenstände, die der Fotograf Jan von Holleben mit Kindern als Fotomodellen zu symbolträchtigen Fotografien arrangiert. Die Überlegung, warum der Fotograf ein Gehirn als Ansammlung von Popcorn abbildet, regt die Betrachter dieses ungewöhnlichen Kinderbuchs zur Frage an, wie unser Gehirn aussieht, wie es Sinnesreize verarbeitet und über...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinder- und Jugendsachbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
184 Seiten
ISBN:
9783522303477
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Gabriel Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.