Buch

Der Scherz - Milan Kundera

Der Scherz

von Milan Kundera

Der kurze Text einer Postkarte an seine Freundin, als Scherz gedacht, stürzt den Studenten Ludvik ins Unglück. Er wird von der Universität gewiesen und mit einem Strafbataillon in die tschechischen Kohlegruben geschickt. Jahre später sucht er Rache.

Rezensionen zu diesem Buch

Fanatiker haben keinen Humor

Am 28. November 2019 wurde Milan Kundera wieder tschechischer Staatsbürger – 40 Jahre, nachdem ihn die Staats- und Parteiführung der CSSR ausgebürgert hatte, weil sich der Schriftsteller des wiederholten antikommunistischen Dissidententums schuldig gemacht hatte. Mit einem völlig ahnungslosen Gespür für den richtigen Zeitpunkt war dies genau der Tag, an dem ich den „Scherz“ von Kundera ausgelesen hatte – sein Erstling, für den ihn die Parteiführung aber wahrscheinlich auch schon hätte aus...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
349 Seiten
ISBN:
9783877630266
Verlag:
Spiegel-Verlag
Übersetzer:
Susanna Roth
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.