Buch

Lempi, das heißt Liebe - Minna Rytisalo

Lempi, das heißt Liebe

von Minna Rytisalo

Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.

Rezensionen zu diesem Buch

Eigen, bewegend und wunderbar erzählt

„Briefe an Lempi“ könnte dieses Buch auch heißen. Lempi, die junge Kaufmannstochter, die verschwunden ist. Lange weiß man nicht, was ihr passiert sein könnte. 

Drei wichtige Menschen in ihrem Leben erzählen von ihrer Zeit mit ihr und von ihrer Zeit ohne sie. Viljami, der Bauernsohn, den sie geliebt und geheiratet hat, schreibt sich seinen Frust und seine Verzweiflung von der Seele. Als er aus dem Krieg kam, war sie verschwunden. 
Elli, die Dienstmagd, zeigt eine ganz andere...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783446261365
Erschienen:
Juli 2018
Verlag:
Hanser, Carl GmbH + Co.
Übersetzer:
Elina Kritzokat
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.