Rezension

Starke Botschaft

Academy of the Sun. Onyekas Superkraft -

Academy of the Sun. Onyekas Superkraft
von Tola Okogwu

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn ich dieses Buch nur mit einem Vergleich beschreiben dürfte, dann wäre es dieser: Rapunzel trifft auf die Avenger’s 

Onyeka hat es nicht leicht, ihre Haare zu bändigen, hinzu kommt die ständige Sorge ihrer Mutter. Sie ist anders, mit dem Satz wächst sie auf. Schon die erste Suene zeigt mit einem bezaubernden Humor, wie schwer es für Yeka ist, die wilde Mähne im Zaum zu halten. Doch dann entdeckt sie, dass diese Haare ihre größte Stärke sind und dass ihr „anders sein“ ein Geschenk ist. Denn sie hat Superkäfte. Und nicht nur sie, es gibt eine ganze Gruppe an Solari, die wie sie und doch jeder individuell eine Gabe hat.

So beginnt die Reise, nicht nur das aufdecken der eigenen Herkunft und vieler Geheimnisse sondern auch die Reise zur Selbstakzeptanz und die vermeidliche Schwäche/Makel als pure Stärke zu sehen.

Wer die Biografie der Autorin kennt, bzw. Das Nachwort liest, weiß, warum es genau diese Heldin sein musste und warum Haare im Fokus stehen werden. 
ganz tolle Botschaft und für mache jungen Mädchen ein Vorbild, mit dem man sich identifizieren kann, für andere ein tolles Beispiel als Blick über den Tellerrand, wie vielfältig Menschen sind.