Rezension

Magisch und spannendes Leseabenteuer

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2) -

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)
von Judith Merchant

Bewertet mit 5 Sternen

Tolle sehr spannend und unterhaltsames Abentuer der Reihe

"Holly Holunder und der verschwundene Hund" von Judith Merchant, ist Band zwei der magischen Reihe mit Geistermädchen Holly und Arwid über einen verschwundenen Hund und ganz viel Glitzerzauber. 

Arwid spielt vermeintlich alleine im Garten, doch was keiner weiss er sitzt hier zuammen mit seiner Geisterfreundin Holly. Sie ist durchsichtig und veschindet ganz, wenn sich jemand nähert. Als sich jedoch Besuch von Arwids Cousin Teo und seiner Zwilligsschwester Nell ankündigt ist Arwid anfangs gar nicht begeistert. Denn wie soll er sich jetzt mit Holly treffen und werden sein Cousin und seine Cousine wohl mit Holly verstehen? Doch die Zwillinge haben zunächst ganz andere Sorgen. Denn sie haben heimlich den Nachbarshund Schnuffi mitgenommen. Gerade als sich die Kinder mit Holly angefreundet haben, verschindet Schnuffi plötzlich spurlos. Geklaut von einem gemeinen Dieb. Wie gut das er etwas am Tatort verloren hat. Mit Detektivgespür und Gartenzauber  sind die Kinder ihm bald auf der Spur. 

Judith Merchant nimmt ihre Leser mit in eine zauberhafte Fortsetzung, voller Spannung, Magie und abenteuerlicher Lesemomente. Rasch fühlt man sich von der bildhaften Ausarbeitung aber auch vom magischen Flair der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere werden zwar im Gesamten eher oberflächlich beschrieben, das aber vollkommen ausreichen ist, um sich gut mit ihnen identifizieren zu können. Besonders Holly mochten wir total gerne und haben sie durch ihre sympahtisch, fröhlich und aufgewckt Art schnell in Herz geschlossen. Toll gefunden hätten wir jedoch ein kurzes bildhaftes Vorstellen der Charaktere am Anfang der Geschichte das es besonders Neulingen erleichtert die Figuren näher kennenzulernen. Das hat unseren Lesefluss aber nicht beeinträchtigt. Und obwohl wir den ersten Teil der Reihe nicht gelesen haben, konnten wir trotz allem gut ins Abenteuer finden.  

Die Handlung baut sich von Anfang an abenteuerlich voller zauberhafter Lesemomente unterhaltsam und gut nachvollziehbar auf. Konstant herrscht ein angenehmer Spannungsbogen, der zum mitfiebern animiert und auch bis zum Schluss nicht abflacht. Durch die locker, leichte Schreibweise liest sich das Abenteuer sehr fliessend, man fühlt sich mitten im Geschehen und fiebert mit den Charakteren mit. Um ehrlich zu sein hatten wir bis fast zum Schluss keinen blassen Schimmer, wer für das Verschwinden für Schnuffi verantwortlich sein könnte. 

Toll gefallen hat uns auch die angnehme Leselänge der Kapitel, die durch die hübschen lebendig wirkenden Illustrationen zwischen dem Text, unterstrichen und belebt werden. Sie sind genau richtig dem Lesealter entsprechend und runden die Geschichte wunderbar ab.

Insgesamt eine tolle sehr spannend und abenteuerliche Fortsetzung der Holly Holunder-Reihe die für eine magische Leseunterhaltung sorgt.