Rezension

Camilla und Frederik

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3) -

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)
von Inga Schneider

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hörbuch Rezension

Rosenborg Saga 3 - Nothern Sky von Inga Schneider erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont im Juni 2024.
Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von Frederiks Zwillingsschwester Louise Bjerregaard, ist nach einem halben Jahr in England zurück. Camilla und Frederik treffen sich zufällig in einem Café und da sie sich schon immer zueinander hingezogen fühlten, bleibt es nicht aus, dass sie sich noch einmal treffen und die Nacht miteinander verbringen. Da Camilla von Frederiks ausschweifendem Leben in den einschlägigen Medien gelesen hat und zudem die Familienverhältnisse der Bjerregaards gut kennt, weiß sie nicht, ob sie Frederik ihr Herz anvertrauen kann?

 

Inga Schneider nimmt die Hörer*innen mit nach Stockholm, beschreibt einzelne Stadtteile sehr detailliert. So wird Kopenhagen lebendig, seine Plätze und Stadtteile entstehen im Kopf der Hörer*innen, selbst landestypische Gerichte oder den Alltag beschreibt die Autorin sehr detailliert. Die Handlung dreht sich diesmal um den letzten Bjerregaard-Spross Frederik und Louises beste Freundin Camilla, die schon in den ersten beiden Teilen eine Nebenrolle spielte. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen/hören, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Camilla und Frederik erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Motivationen bekommt. Die gegenseitige Anziehung wird von der Autorin nachvollziehbar geschildert und wirkt dadurch sehr authentisch. Das Geheimnis um die Mutter der Geschwister und die Umstände ihres Todes zieht sich durch alle Teile, nun fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Die Auflösung beinhaltet ein sehr interessantes und oft totgeschwiegenes Thema.Die Sprecherin Marlene Hekk passt hervorragend zu Camilla, sie wird durch ihre Stimme lebendig. Beim Intonieren von Männerstimmen macht sie dagegen nicht so eine gute Figur.

Fazit: Der Abschlussband der Rosenborg-Saga ist für mich sehr gelungen. Das eingeflochtene Thema rund um die Mutter der Bjerregard-Geschwister fand ich sehr interessant und informativ. Die Handlung war wirklich sehr spannend, hat mich emotional sehr berührt und lies mich richtig mitfiebern. Die Auflösung der Tagebucheinträge war für mich überraschend und hat mich sehr beeindruckt. Am Ende der Story hätte ich mir vielleicht etwas mehr Erklärungen gewünscht. Die Sprecherin hat als Camillas Stimme wirklich sehr gut gepasst. Männerstimmen klingen leider etwas gezwungen, ich kann empfehlen, erst eine Hörprobe anzuhören.