Buch

Eine gute Schule - Richard Yates

Eine gute Schule

von Richard Yates

Yates persönlichstes Buch - jetzt im Taschenbuch!

Das Haar hängt ihm fettig in die Stirn, sein fadenscheiniges Hemd ziert ein Muster aus Flecken. William Grove, fünfzehn Jahre alt und gerade als Stipendiat an der Dorset Academy angenommen, wird schnell der Stempel aufgedrückt: Mit diesem "Zigeuner" möchte keiner der Jungen im Internat etwas zu tun haben. Denn Grove kann nicht verbergen, dass er aus proletarischen Verhältnissen stammt. Doch genau das soll er an der Dorset, Hort englischer Erziehungstraditionen, lernen - seine Mutter hofft, dass ihrem Sohn sich so die Türen zur höheren Gesellschaft öffnen, die ihr, der großen Künstlerin, verschlossen geblieben sind, trotz aller Bemühungen.

Rezensionen zu diesem Buch

Bedrückend

Pubertät und Autorität, Grausamkeit und unterdrückte Sexualität. Ein Jungeninternat, Connecticut, in den 40iger Jahren des 20. Jahrhunderts. Das ist alles schon wesentlich besser, eindrücklicher und beklemmender in Robert Musils „Verwirrungen des Zöglings Törleß“, beschrieben worden. Dem war von Yates kaum Neues hinzuzufügen. Vielleicht braucht es etwas länger, bis die Neue Welt Europas Erkenntnisse übernimmt?

Fazit: Wäre Yates bekannter geworden in den Staaten zu seiner Zeit, wäre es...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783442747054
Erschienen:
März 2014
Verlag:
btb
Übersetzer:
Eike Schönfeld
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.