Rezension

Junas erster Kita-Tag

Jetzt gehe ich in die Kita -

Jetzt gehe ich in die Kita
von Constanze Kitzing

Bewertet mit 4 Sternen

Beim Frühstück ist Juna sehr aufgeregt, denn heute ist ihr erster Tag in der Kita! Zum Glück hat sie ihre Geschwister, die ihr versichern, wie schön es dort ist und ihren Papa, der sie ganz fest an der Hand hält und begleitet. Gemeinsam werden sie das schaffen!

Was mir zuerst sehr positiv aufgefallen ist in diesem Kinderbuch: Wie herrlich realitätsgetreu es gezeichnet ist. Der Familienfrühstückstisch sieht alles andere als "instagramable" aus und ist voller Krümel, Essensreste und Spielzeug. Am Hochstuhl hängt eine Taucherbrille (wie kommt die denn dahin und hat die vielleicht das Schulkind vergessen?), im Flur liegt ein angebissener Apfel am Boden und auf der Küchenanrichte stapelt sich das Geschirr vom Vortag. Herrlich!

Auch die Geschichte an sich ist wunderbar unaufgeregt und kindgerecht erzählt. Mama und Emil (das Schulkind) fahren gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule und zur Arbeit. Papa läuft mit den beiden Kleinen in die Kita. Dort meistert er mit Juna ihren ersten Tag und übernimmt die Eingewöhnung. Es ist so schön zu sehen, dass es immer mehr Bücher gibt, in denen die Eltern sich die Care-Arbeit teilen und Väter ganz selbstverständlich teilnehmen am Alltag ihrer Kinder.

Mit schönen Illustrationen und einfachen, klaren Texten wird Kindern mit diesem Kinderbuch die Angst vor der Kita-Eingewöhnung genommen. Liebevoll und mit viel Zeit und Geduld darf Juna ankommen und ihr neues Umfeld kennenlernen. Ein Hoch auf diese neuen, bestärkenden und mutmachenden Bilderbücher!