Rezension

Eine süße Reise zwischen Musik und Backkunst, die Luft nach oben lässt

Bloom -

Bloom
von Kevin Panetta

Bewertet mit 3.5 Sternen

Inhalt:

Kevin Panettas Graphic Novel “Bloom”, illustriert von Savanna Ganucheau, erzählt die Geschichte von Ari, der sich in der familiären Backstube gefangen fühlt, während er davon träumt, sich als Musiker zu verwirklichen. Als Hector, ein begeisterter Bäcker, in der Backstube anfängt zu arbeiten, entsteht zwischen den beiden eine unerwartete Bindung.

Bewertung:

Mithilfe des pastellfarbenen Zeichenstils fliegt man durch die Seiten dieser Graphic Novel. Während Ari eher unsicher ist und impulsiv handelt, bildet Hector als ruhiger und sehr reflektierter Charakter einen ausgleichenden Gegenpol. Die Beiden zusammen in der Backstube zu erleben, macht wirklich Spaß. Die Blumen, die viele Szenen ausschmücken, geben der Geschichte einen sommerlichen Vibe. 

Jedoch zeigt “Bloom” einige Schwächen. Manche Handlungsstränge könnten tiefer ausgearbeitet sein und das Verhalten von Ari ist teilweise schwer nachzuvollziehen. Während viele Szenen das Backen behandeln, bleibt Aris Leidenschaft - die Musik, für die er sogar die Stadt verlassen wollte - zu sehr außen vor. Das Ende geht zu schnell und falsche Verhaltensweisen werden nicht aufgearbeitet. Hier wäre ein zweiter Teil angebracht gewesen. 

Fazit:

Trotz der angesprochenen Kritikpunkte ermöglicht die Geschichte die schnelle Flucht aus dem Alltag, rein in eine sommerlich-leichte Umgebung.