Rezension

Ein wahrer Schatz

Unser größter Schatz: Der Boden -

Unser größter Schatz: Der Boden
von Karolin Küntzel

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
„Der Boden ist immer da, ganz selbstverständlich. Wir können auf ihm springen oder hüpfen, ihn wütend mit den Füßen stampfen oder uns gemütlich darauflegen, um die Wolken zu beobachten. Selten denken wir über ihn nach. Dabei ist er unsere Lebensgrundlage: Er filtert und speichert Wasser, beherbergt Rohstoffe und unzählige Lebewesen – es werden sogar Kriege um ihn geführt. Dieses umfangreich und anschaulich bebilderte Buch erklärt Kindern, warum der Boden für Klimaschutz und Biodiversität so wichtig ist und zeigt, dass wir ihn fürs (Über-)leben brauchen.“

Fazit:
Dieses Kindersachbuch ist unglaublich umfassend, informativ und lehrreich. Dass hier so viele unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt werden, habe ich nicht erwartet. Hier wurde daran gedacht, die kleinen Leser:innen darüber aufzuklären was passiert wenn man Boden erbt, wem der Boden in der Stadt gehört, wie es um den Meeresboden steht, Regenwälder, Klimawandel, Umwelt, … Beleuchtet werden aber auch heikle Themen.

Die Doppelseiten behandeln immer einen Bereich. Sowohl der Text als auch die Illustrationen sind in sich sehr stimmig und ergänzen sich perfekt. Besonders loben möchte ich den Aufbau des Buches und die Farben. Die braunen/erdigen Farbtöne und das Recyclingpapier sorgen viel zur Leseatmosphäre bei. 
Dieses Buch fordert auf hinzusehen und sich mit diesem besonderen Thema auseinanderzusetzen.