Rezension

Der Albtraum beginnt mit den aufwachen

Anna O. -

Anna O.
von Matthew Blake

Bewertet mit 5 Sternen

Komplexer und wendungsreicher Thriller, der mit vielschichtigen Charakteren und einer intensiven Geschichte punktet.

Inhalt: Seit vier Jahren liegt Anna Ogilvy im Koma, seitdem sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer besten Freunde aufgefunden wurde. Die Meinungen über ihre Schuld sind geteilt. Dr. Benedict Prince, ein Experte für Verbrechen im Schlaf, wird in die Schlafklinik The Abbey gerufen, um Anna zu wecken und herauszufinden, ob sie schlafwandelte. Dabei steht er unter Beobachtung von verschiedenen Personen, darunter das Justizministerium, seine Ex-Frau, Annas Mutter, eine Bloggerin und möglicherweise ein mysteriöser Patient. Ben hat wenig Zeit und erkennt nicht, wie gefährlich seine Situation ist.

Meinung: Ein Thriller der mich nach langer Zeit mal wieder richtig begeistert hat. Gut gefallen hat mir der Einblick auf die Geschichte durch die unterschiedlichen Personen. Der Fall Anna O. wirkt direkt so als steckt viel mehr dahinter und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details.

Die Umsetzung des Hörbuchs ist mit den verschiedenen Sprechern wirklich gut gelungen und man kann die verschiedenen Erzählstränge gut verfolgen.

Zum einen aus der Sicht von Ben, dem Spezialisten für Schlafpsychologie, aber auch durch die Tagebucheinträge von Anna selber. Zudem gibt es auch noch einen Erzählstrang, der erstmal den Charakteren nicht direkt zuzuordnen ist. Der Schreibstil ist gut zu verfolgen, die Geschichte springt ein wenig in der Zeit, was aber durch die Datumsangaben gut zu verfolgen ist.

Der Autor schafft es wunderbar einen immer wieder auf falsche Fährten zu locken und so bleibt die Auflösung bis zum Schluss sehr spannend. Toll, dass auch auf die Beweggründe hinter der Geschichte eingegangen wird und so für mich keine offenen Fragen blieben.

Die Charaktere und die Handlung verdichtet sich zu einer sehr komplexen Geschichte und es wird erst zum Ende klar, wie die Fäden zusammengehören. Insbesondere die Ausarbeitung der Charaktere ist gut gelungen, so fließen die verschiedensten Eigenschaften und die jeweiligen Lebensumstände in die individuelle Gestaltung, der tiefgründigen und vielschichtigen Figuren zusammen.

Fazit: Komplexer und wendungsreicher Thriller, der mit vielschichtigen Charakteren und einer intensiven Geschichte punktet.