Rezension

Ein zeitloser Klassiker

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens -

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens
von Gabriele Reuter

Bewertet mit 5 Sternen

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht und ich mag es, dass es so minimalistisch gehalten ist. 

Inhalt: Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhundert und es geht um die junge Agathe. Agathe wächst in einen großbürgerlichen Haushalt auf und wird streng christlich erzogen. Auch möchte sie es in der konservativen Gesellschaft des jungen Kaiserreich allem recht machen, doch dabei rücken ihre eigenen Träume und Ziele immer mehr in den Hintergrund. Auch kann Agatha nicht mit anderen jungen Mädchen anfangen, die von Liebe träumen.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie bei vielen Klassiker musste ich mich zuerst an den Schreibstill gewöhnen, aber ich bin schnell mit ihm warm geworden. Agathe war eine interessante Protagonistin Und es war spannend zu sehen wie sie sich immer wieder gesellschaftlichen Zwängen gebeugt hat, obwohl sie etwas anderes wollte. Dabei war Agathe nicht aktiv sich für ihre Wünsche einzusetzen. Auch war es interessant und erschreckend zu gleich zu sehen, wie Frauen damals von Männern unterdrückt wurden und von ihnen abhängig waren. Auch war es spannend, dass Agathe aus großbürgerlichen Hause kam.