Erlebbar Zeitgeschichte

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens -

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens
von Gabriele Reuter

Das Frauenbild vergangener Zeit

Agathe wächst in einer großbürgerlichen Familie auf.Sie sehnt sich einerseits nach Freiheit, andererseits nach der Geborgenheit einer Familie, so wie es die Rolle der Frau in der damaligen Zeit vorgab. Alle ihre Wünsche wurden jedoch stets im Keim erstickt, und so beginnt sie, sich nach und nach mit ihrem Schicksal abzufinden, wobei jedoch, (unbemerkt von ihrer Umgebung ),ihr Geist mehr und mehr Schaden nimmt.

Das Buch zeichnet auf eine sehr intensive Weise ,ein genaues Bild der damaligen Gesellschaft.Das Patriarchat bestimmt,die verheiratete Frau hat sich unterzuordnen ,eine ledige Frau erfährt keinerlei Wertschätzung.

Beginnend mit der Konfirmation der Protagonistin,ein Zeitpunkt zu dem sie voller Wissensdrang und Freiheitsliebe war,hat sie sich durch den Einfluss ihrer Umgebung quasi kontinuierlich zurückentwickelt.Ein letzter Versuch eines wohlmeinenden Freundes ,sie aus ihrem „Käfig“ zu befreien,kommt leider zu spät.

Agathe war mir sehr sympathisch, und ich habe ihren Leidensweg mit großer Betroffenheit verfolgt. Leider war es kein Einzelschicksal, sondern die Protagonistin steht stellvertretend für viele Frauen in der damaligen Zeit. Ich bin sehr froh, dass sich in dieser Hinsicht vieles weiterentwickelt hat Und ich im Hier und Jetzt leben darf.