Rezension

Hochwertiges Kindersachbuch

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer -

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
von Katrin Hecker

Bewertet mit 5 Sternen

„...In diesem Buch zeigen wir dir 27 essbare Wildpflanzen und verraten dir mit vielen tollen Rezepten, wie du sie sammeln, haltbar machen und zubereiten kannst...“

 

Mit diesen Zeilen beginnt ein informatives und hochwertigen Kinderbuch,. Auffallend sind die gute Papierqualität und die gestochen scharfen farbigen Fotos.

Das Buch spricht die Kinder persönlich an. Die Wildpflanzen sind entsprechend den Jahreszeiten geordnet. Es beginnt immer mit einer Doppelseite, die auf die Besonderheiten der Jahreszeit hinweist.

Auf den folgenden Doppelseiten werden dann die Pflanzen vorgestellt. Unter dem Namen folgt eine kurze Einführung. Nehmen wir als Beispiel den Bärlauch:

 

„...Wie grüne Schwerter sprießen Bärlauch-Blätter im April aus dem Waldboden. Zerreibst du sie zwischen den Fingern, dann entströmt ein feiner Knobloch-Duft...“

 

Neben oder unter der Beschreibung befindet sich ein Bild der Pflanze. In einem mit Rotton unterlegten Kästchen gibt es einen kurzen Text zu „Wichtig zu wissen“. Das sind Bemerkungen zum Sammeln. Ebenfalls rot unterlegt sind die Informationen, die auf Pflanzen hinweisen, mit denen man die beschriebene verwechseln könnte. Auf gelben Grund gibt es Tipps zum Nachmachen. Erstaunliches steht in orangefarben Kästchen. Die farbigen Abschnitte verteilen sich unterschiedlich auf den jeweiligen Doppelseiten. Die rechte Doppelseite enthält aber immer Tipps, wie die Pflanze zu verwenden ist und wo man sie findet. Neben der Pflanze gibt es in der Regel drei weitere Fotos pro Doppelseite.

Es folgen 20 Doppelseiten mit Rezepten. Hier steht links die Einführung mit einem Bild daneben. Darunter findet sich grün unterlegt die Liste er Zutaten und Gerätschaften und daneben wichtige Tipps. Rechts wird ebenfalls mit Bildern die Durchführung Schritt für Schritt kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben.

Ein Register schließt das Buch ab.

Die vordere innere Umschlagseite zeigt die Gerätschaften zum Kochen und die Frühlingspflanzen, die hintere die Pflanzen von Sommer und Herbst und 16 Giftpflanzen. Außerdem wird zu Zecken und Fuchsband informiert und die Nummern des Giftnotrufs angeben.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.