Rezension

Selbstlose Liebe, da wo jeder sich selbst der Nächste ist

Kamney House -

Kamney House
von Vanessa Siemens

Bewertet mit 5 Sternen

Arme Alysha. Sie hat kein Zuhause, und das Kinderheim, in dem sie schon lange lebt, bietet ihr keine Sicherheit. Ihr letzter Halt ist nun auch weg - Mike, der Freund, mit dem sie eine gemeinsame Zukunft geplant hatte. Doch ist Mike wirklich an einer Überdosis gestorben oder wurde er ermordet?

 

Die sechzehnjährige Alysha gehört zum engeren Kreis um den Leiter des Waisenhauses. Einerseits wurde ihr seit Jahren eingeimpft, dass sie nicht verraten darf, wie es wirklich im Vorzeigeheim zugeht. Sie hat auch schon oft miterlebt, was mit Verrätern geschieht. Doch andererseits ist das Leben im Heim unerträglich. Neben Schlägen für kleinste Verstöße, gibt es noch unheimlichere Gefahren für junge Mädchen.

 

Am liebsten würde sie abhauen, aber wie soll das gehen? Sie hat kein Geld, und sie kann auf keinen Fall den neunjährigen Jonah zurücklassen, der wie ein Bruder für sie ist. Es gibt auch niemanden, der ihr helfen könnte, denn der unheimliche Heimleiter hat einen ausgezeichneten Ruf, und das Netz der ihm ergebenen Leute reicht weit.

 

Sehr schnell verliert man sich in diesem spannenden Jugend-Thriller. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Ausweglosigkeit der bedrohlichen Lage der Kinder macht betroffen. Alyscha und Jonah in ihrer Verletztheit und  Unsicherheit wachsen dem Leser schnell ans Herz.

 

Der Glaube ist ein wichtiges Thema in diesem Buch, und die Hinweise auf Gott passen gut zur Geschichte. Rico, ein junger Christ, der ebenfalls ins Heim gekommen ist, sucht in seiner schweren Situation Gottes Trost. Er erzählt seinen Freunden, die Gott überhaupt nicht kennen, von seinem Glauben. Vor allem aber lebt er Nächstenliebe und Opferbereitschaft vor. Das ist ein unverständliches Konzept für die Heimkinder, die selbstlose Liebe nicht kennen.

 

Fazit: Dieses fesselnde Jugendbuch ist auch für Erwachsene lesenswert. Mit einer spannenden Geschichte, sympathischen Charakteren und wertvollen Hinweise auf den Glauben ist dieses Buch sehr empfehlenswert!