Rezension

Eine wunderbare Fortsetzung!

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben -

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben
von Susanne Esser

Bewertet mit 5 Sternen

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben ist der zweite Teil der Rheinbuchhandlung-Reihe von Susanne Esser.

Im zweiten Band sind ein paar Jahre vergangen. Wir haben das Jahr 1955 und Eva Liebe hat bei ihrer Tante Maria inzwischen eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht. Irgendwann wird sie die Buchhandlung übernehmen. Jetzt endlich möchten sie und ihr Verlobter Georg heiraten. Doch als sie das Aufgebot bestellen wollen, erfährt Eva etwas, dass ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Für Eva und Georg kann es wohl keine gemeinsame Zukunft geben.

Eva sucht Ablenkung in Arbeit und plant eine Lesung mit einer bekannten Autorin. Ihre Tante Maria macht in der Zeit Urlaub. Doch auch sie hat Geheimnisse. Während der Lesung platzt ein Mann in die Bücherei. Es ist August, der totgeglaubte Ehemann von Maria. Als Spätheimkehrer kehrt er aus Kriegsgefangenschaft zurück. Er wirft Eva aus dem Land und schimpft sie eine Betrügerin. Evas Traum von ihrer eigenen Buchhandlung zerbricht. Was wird die Zukunft ihr bringen? Kann sie Georg doch verzeihen und ihm eine zweite Chance geben?

Eva hat sich für ihre Tante unentbehrlich gemacht. Maria hat ihren Ehemann für tot erklären lassen. Nach der langen Zeit glaubt niemand mehr an seine Rückkehr. Inzwischen hat sich das Leben nach den harten Nachkriegsjahren wieder weitestgehend erholt. Eva hat in der Buchhandlung ihre Berufung gefunden. Sie liebt die Bücher über alles und auch die Arbeit mit den Kunden. Sie bringt frischen Wind in den Laden. Man spürt beim Lesen ihre Begeisterung. Georgs Geheimnis hat sie sehr verletzt und scheint eine gemeinsame Zukunft zu verhindern. Man kann nachfühlen, wie Eva sich nach der Szene beim Standesamt fühlt.

Ich habe auch den zweiten Band von Fräulein Liebe verschlungen. Er ist sehr emotional geschrieben und man fühlt mit den Protagonisten der Reihe. Für mich eine ganz wunderbare Reihe, die gerne fortgesetzt werden könnte.