Rezension

Eine Nina und ein Claus – eine ganz besondere Liebe

Die Stauffenbergs -

Die Stauffenbergs
von Charlotte Roth

Bewertet mit 4 Sternen

Charlotte Roth beschreibt in diesem Roman die berührende und tragisch endende Geschichte von Claus und Nina von Stauffenberg. Claus ist der jüngste Sohn eines Adelsgeschlechts und steht vor einer blendenden militärischen Zukunft. Und Nina ist die einzige Tochter eines Generalkonsuls und einer Freifrau aus dem Baltikum. Die 16jährige Nina und der 22jährige Claus lernen sich auf einem Ball im Jahr 1929 kennen. Ein Jahr später verloben sie sich und 1933 erhält Claus vom Militär die Genehmigung, seine Nina heiraten zu dürfen.

Beide verbindet eine ganz besondere und tiefe Liebe. Im Laufe der Zeit und der Geschehen im dritten Reich entwickelt sich Carl von Stauffenberg zum Regimegegner und Verschwörer. Nina vertraut ihrem Mann und lässt ihn tun, was er meint, tun zu müssen. Doch alles nimmt am 20. Juli 1944 ein jähes und schreckliches Ende.

Dieser fiktive Roman beruht auf der wahren Geschichte von Claus und Nina von Stauffenberg. Dabei ist die Autorin, die die Begebenheiten und Geschehen genau recherchiert hat, so nah wie möglich an realen Personen und Ereignissen geblieben. Sie hat die verschiedenen Charaktere glaubhaft und nachvollziehbar in Szene gesetzt. Es ist eine Liebesgeschichte, die ans Herz geht und zu Tränen rührt.

Mir hat dieses Buch emotionale und unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.