Rezension

Von Jesus abgeschaut

Leben vom Meister lernen -

Leben vom Meister lernen
von John Mark Comer

Bewertet mit 5 Sternen

Wie werde ich Christ? Als Antwort darauf werden oft bestimmte Glaubenssätze genannt, denen ich zustimmen muss. Oder es wird ein Gebet vorgesprochen, das nachgebetet werden soll. Was aber, wenn das Leben als Christ mehr ist, als das bloße Aussprechen eines Glaubenssatzes?

 

Der bekannte Pastor und Autor John Mark Comer lädt in diesem Buch zu einem Leben in der Nachfolge Jesu ein. Er erklärt, dass der christliche Glaube oft falsch verstanden wird, als ginge es nur darum, etwas Bestimmtes auszusprechen und zu bejahen. Glaube bedeutet aber viel mehr. Es geht um ein Leben in der Nachfolge, um eine Verwandlung der Person, mit dem Ziel Jesus immer ähnlicher zu werden.

 

Comer zeigt auf, was es zur Zeit Jesu bedeutete, von einem Rabbi zu lernen. Es war eine große Ehre, als Schüler ausgewählt zu werden. Der Schüler verbrachte seine Tage und Nächte gemeinsam mit seinem Meister. So lernte er immer mehr wie sein Lehrer zu handeln.

 

Das, so meint der Autor, ist auch wie wir den Glauben praktizieren sollten. Es geht darum, so zu werden wie Jesus, indem wir Zeit mit ihm verbringen, ihm ähnlich werden und lernen so zu handeln wie er. Ein hilfreicher Weg, um diese Ziele zu erreichen, ist eine Lebensregel. Dies ist eine Zusammenstellung von wichtigen kleinen Schritten, um das gewünschte Verhalten einzuüben. Das Ganze ist vergleichbar mit dem Training eines Sportlers, der seine Leistung durch tägliche Übung steigert.

 

Comer zitiert viele Werke von heutigen Christen, aber auch aus der gesamten Kirchengeschichte. Die Quellenangaben sind ein gutes Hilfsmittel, um bestimmte Themen zu vertiefen.

 

Dieses Buch fordert zu einem Leben in der Nachfolge auf. Der Autor verschweigt nicht, dass es schwer sein kann, denn dazu kann gehören eigene Wünsche zurückzustellen. Aber er legt überzeugend dar, wie lohnend es ist, diesen Weg zu gehen. Er verdeutlicht, dass der Glaube nicht ein Nebenaspekt des Lebens ist, sondern das Zentrum sein sollte. Und er zeigt auf, dass das Einüben neuer Gewohnheiten keine zusätzliche Last sein muss, sondern mehr Ruhe und Gelassenheit ins Leben bringen kann.

 

Ich kenne mehrere Bücher von John Mark Comer und finde, dass dieses Buch mit Abstand das beste ist. Das Thema ist sehr relevant, gerade in einer Zeit, in der es oft nur darum geht, das eigene Glück zu suchen.

 

Fazit: Ein besonders wertvolles Buch über das Leben in der Nachfolge Jesu. Der Autor macht deutlich, dass Christsein sowohl ein Gestaltetwerden von Gott ist, als auch ein aktives Tun. Sehr empfehlenswert!