Rezension

Eine schwierige Entscheidung

Hanna -

Hanna
von Wilma Borghoff

Bewertet mit 5 Sternen

„...Hanna liebte ihren Job als Rettungssanitäterin. Sie liebte das Gefühl, gebraucht zu werden und anderen Menschen helfen zu können...“

 

Gerade sind sie wieder auf den Weg zu einem Einsatz. Ein Mann wurde von einem Auto erfasst. Für Hanna wir die Situation ungeahnte Folgen haben.

Die Autorin hat einen berührenden Roman geschrieben. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet und bringt die Probleme schnell auf den Punkt.

Daniel, der Verletzte, ist 42 Jahre alt. Die 19iährige Hanna fühlt sich zu ihm hingezogen. Obwohl sie weiß, dass sie berufliche Geschehnisse nicht zu nahe an sich heranlassen soll, besucht sie ihn im Krankenhaus. Anfangs reagiert er abweisend.

Hanna ist in einer intakten Familie aufgewachsen. Sie lebt noch im Elternhaus. Ihre Mutter interessiert sich für das, was Hanna tut. Daniel weigert sich, die Familie kennenzulernen. Er selbst stellt Hanna weder seine Familie noch seine Freunde vor. Trotzdem entwickelt sich zwischen beiden eine Liebesbeziehung.

Doch schnell wird deutlich, dass sie vom Leben völlig unterschiedliche Ansichten haben. Hanna freut sich, als sie erfährt, dass Timo Vater wird. Er wird sein Kind mit Hilfe der Familie allein großziehen, denn die Mutter will es nicht. Als Hanna darüber mit Daniel spricht, reagiert er so:

 

„...Dein Cousin versaut sich doch sein ganzes Leben!...“

 

Hanna ist betroffen. Sie möchte selbst Kinder. Wie steht Daniel dazu?

Trotzdem hält sie an Daniel fest. Der organisiert für sie Unternehmungen, ohne aber Hanna nach ihren Wünschen zu fragen. Es scheint kaum gemeinsame Interessen zu geben. Hat ihre Liebe eine Chance?

Auch in Daniels Vergangenheit gibt es für Hanna heftige Stolpersteine. Das hat sie so nicht erwartet. Dann wird ihre kleine Nichte entführt. Doch Daniel zeigt keinerlei Verständnis. Er ist nur auf sein berufliches Fortkommen bedacht und erwartet, dass Hanna ihre Wünsche dem unterordnet Sie muss sich entscheiden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier werden wichtige Fragen aufgeworfen. Es geht um Loyalität und Zuneigung. Sollte man für eine Liebe alle alten Bindungen kappen? Wie wichtig bleibt die Familie? Wo und wie beginnt eine mögliche toxische Beziehung?