Rezension

Süßes Kinderbuch

Die Hochhauskatze -

Die Hochhauskatze
von Oliver Wnuk

Bewertet mit 5 Sternen

Schnee ist ein kluges Kätzchen, welches in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße lebt. Eigentlich ist sie die Katze von Frau Martinez, aber sie bereichert das Leben aller Bewohner des Hauses, die alle ihren ganz eigenen Namen für Schnee haben, wie beispielsweise Minou, Namaste, Snijeg oder Amadeus.
Das Buch ist ein wirklich tolles Kinderbuch, welches aufzeigt, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Tagesabläufe im Hochhaus sind. Von gestressten Schülern und Eltern bis hin zu den gemütlichen Rentnern, sind dabei viele verschiedene Personengruppen vertreten. Schnee versucht dabei, die Menschen zusammen zu bringen oder ihnen etwas Gutes zu tun. Dabei sorgt sie dafür, dass Wünsche der Kinder erfüllt werden, aber auch das die Familien sich mehr Zeit füreinander nehmen.
Durch das große Format des Buches eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, wobei die Texte etwas umfangreicher sind, es aber auf den Doppelseiten immer noch viele kunterbunte und schöne Illustrationen passend zum Text gibt. Ich würde das Buch daher ab einem Alter von 4-5 Jahren empfehlen. Meine Kinder lieben es, auf die Suche nach Schnee zu gehen, die sich manchmal auch ganz schön versteckt hat und fanden so manchen Namen im Buch sehr amüsant.
Schnee verbindet die Menschen im Hochhaus und zeigt, dass sie trotz unterschiedlicher Interessen und Sprachen sehr gut zusammenpassen und sich ergänzen. Wir mögen "Die Hochhauskatze" sehr und können das Buch daher empfehlen.