Eine Katze für alle

Die Hochhauskatze -

Die Hochhauskatze
von Oliver Wnuk

Frau Martinez und ihre Katze Schnee leben in einem Hochhaus, dort ist die kleine weiße Katze munter unterwegs. Alle lieben sie. Schnee ist in vielen Wohnungen zu Hause und jeder Bewohner/ jede Familie hat ihr einen eigenen Namen gegeben und sie ins eigene Leben integriert. Die Katze ist eine aufmerksame Beobachterin und es gelingt ihr daher die Menschen immer wieder gekonnt zusammenzubringen. So entsteht eine Nachbarschaftshilfe der besonderen Art. Schnee weiß, wer wem wann weiterhelfen kann und sorgt für die richtigen Kontakte zur rechten Zeit. Auf diese Weise kommen die Nachbarn miteinander ins Gespräch, eine schöne Anregung auf Mitmenschen zu achten und freundlich weiterhelfen, wenn es erforderlich bzw. möglich ist.

Die vielen Bewohner sind sehr unterschiedlich, es wird versucht einen vielfältigen Querschnitt zu zeigen ohne die Zielgruppe zu überfordern oder zuviele Themen unterzubringen.

Uns gefiel besonders die zum Text passende Illustration. Die Bilder haben unterschiedliche Formate und unterstreichen den Text wirkungsvoll. Sie enthalten zusätzliche Informationen, so kann der Text durch Beobachtungen ergänzt werden, aber auch neue Geschichten können entdeckt und erzählt werden. Für Kinder, die sich gerne mit einem Buch beschäftigen eine tolle Sache, denn es gibt auf den teilweise wimmeligen Bildern viel zu sehen. So bleibt das Buch lange spannend und bietet viele Gesprächsanlässe.

Auf den Innenseiten des Einbandes gibt es jeweils unterschiedliche Querschnitte des Hochhauses, in denen man in jede Wohnung sehen kann. Vorne ist es Tag, hinten Nacht. Hier kann man die Figuren aus der Geschichte nochmals suchen und sehen, was sie nun machen.

Von uns gibt es eine Empfehlung.