Rezension

Trotz einiger Schwächen unterhält die Geschichte sehr gut

Anna O -

Anna O
von Matthew Blake

Bewertet mit 4 Sternen

Anna O. von Matthew Blake, gelesen von Oliver Siebeck Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke. Das Buch ist als gekürzte Hörbuchversion im Argon Verlag am 24. Juli 2024 erschienen. 

Anna hat eine lange Vorgeschichte mit Taten, die sie beging, während sie schlafwandelte. Vor vier Jahren fand man Anna Ogilvy schlafend mit einem blutverschmierten Küchenmesser vor. Seitdem schläft sie. Ihre besten Freunde wurden mit dem Küchenmesser ermordet und Anna benachrichtigt ihre Familie, dass sie sie vermutlich getötet hat. Dann fällt sie in einen tiefen Schlaf. Sie wird aus dem bisherigen Krankenhaus verlegt und Dr. Benedict Prince soll sie aus dem Schlaf aufwecken damit ihr der Prozess gemacht werden kann. Ben interessiert sich schon seit Jahren dafür, ob man für Verbrechen, die man im Schlaf begeht, verurteilt werden kann. 

Mir hat das Hörbuch und die Sprecher sehr gut gefallen. Der Autor spielt mit uns und gibt uns Informationen zu den Protagonisten, die unsere Meinung über sie bilden. Nicht immer ist klar, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aus der wir die Informationen bekommen und welche Motive wirklich hinter den einzelnen Handlungen stehen. Wenn man sich auf das Spiel des Autors einlässt, wird man einen wirklich interessanten Thriller gehört haben. Hinterfragt man alles, dürfte das ziemlich ins Auge gehen da der Plot nur eine beschränkte Auswahl an Möglichkeiten zulässt. 

Die Sprecher der Geschichte waren sehr gut gewählt und ich hatte eine wirklich schöne Zeit mit dem Hörbuch.