Rezension

Ein wunderbarer Roman über riskante Liebe und die Mode der Zeit

Die Modeschöpferin von Manhattan -

Die Modeschöpferin von Manhattan
von Joan Weng

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover des Buch finde ich wunderbar und auffällig. Ich mag das Bild der Frau mit dem Kleid in Kombination mit dem Titel. 

Manhattan im Jahr 1939, die Welt steht kurz vor einem Krieg, davon bekommt man aber in der Stadt nur wenig mit. Daisy arbeitet als Saleslady bei Madame Valentina Schlee, einer begnadeten Modeschöpferin ihrer Zeit, Madame nimmt nie mehr als 200 Kundinnen auf. Sie ist eine Erscheinung und doch ein Geheimnis. Sie kam mit ihrem Mann von der Krim über Paris nach Manhattan. Daisy kommt aus guten Hause und soll einen angehenden Anwalt heiraten, doch eigentlich schlägt ihr Herz für den irischen Journalisten Christopher. Darf Daisy auf ihr Herz hören? Und welches Geheimnis trägt Valentina in sich? Große Größen wie Katherine Hepburn und die große Greta Garbo möchten Kleider von Valentina tragen. 

Der Roman konnte mich sofort fesseln. Die Beschreibung der Zeit war sehr detailliert, die Szene konnte ich mir gut vorstellen. Daisy und ihre Freundin waren unterschiedlich und doch haben sie sich sehr gut ergänzt. Die Handlung war spannend und emotional. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.