Rezension

Die Welt der Gerüche

Delicate Dream -

Delicate Dream
von Merit Niemeitz

Bewertet mit 5 Sternen

Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Odell das Parfumimperium Evergreen. Voraussetzung ist aber u.a., dass er mit seinen beiden Geschwistern wieder im Elternhaus einzieht. Dort trifft er auch auf seine Jugendliebe Emmeline, die Tochter der Haushälterin, zu der er seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr hatte.

Ich kenne bereits ein paar Bücher von Merit Niemeitz, die mich allesamt überzeugen konnten. Darum stand gleich fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Wie gewohnt ist er auch dieses Mal wunderbar emotional und poetisch.  Bildlich und ehrlich beschreibt sie die Gefühle zwischen Odell und Emmeline und deren Aufeinandertreffen. Die beiden sind wirklich ganz tolle Charaktere, die mich komplett von sich überzeugt haben. Hilfreich dabei war auch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird. Hin und wieder gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit, um die Geschehnisse besser zu verstehen.

Zugegebermaßen passiert nichts sehr Aufregendes. Es  geht hauptsächlich um die Entstehung des Parfums sowie die Zusammenarbeit von Emmeline und Odell. Die beiden sind sehr ruhige Charaktere und so verläuft auch die Story. Es gibt keine übertriebenen Streitereien, Aufschreie oder Rachepläne.

Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich fand es spannend in die Welt der Gerüche einzutauchen.